STARK IM STRESS – Teil 1

Termindruck im Job, zu viele Verpflichtungen daheim, das Wetter ergeht sich in deprimierender Eintönigkeit – und dann klingelt auch noch ständig das Telefon. Manchmal möchte man am liebsten laut schreien. Dann helfen diese smarten Alltagstricks, die Seele mal auf Kurzurlaub zu schicken.

Hören Sie auf diesen Mann!

„Alpha-Zustand“ nennen Mediziner den Moment, in dem – auch im Alltag – as Gehirn kurzzeitig völlig entspannt. Wie man dahin kommt? Zum Beispiel mit Musik: Johann Sebastian Bachs „Goldberg-Variationen“ gelten als schnellster Weg in die Ruhe. Am schönsten gespielt von Klaviergenie Glenn Gould

Folsäure

Also grüne Blätter essen, wie Spinat und Blattsalat. Folsäure wirkt als natürliches Stressschutzschild.

Streicheln

Haustiere genießen Liebkosungen. Aber auch andersherum profitieren wir Menschen, wenn wir mit unseren pelzigen Lieblingen kuscheln. Eine weltweite Vierbeiner-Studie belegte jetzt, dass ab fünf Minuten Streicheleinheit Blutdruck und Stresshormone sinken.

 

La beauté / Winter 2016

0