Kompaktes Wissen zu Ekzem, Psoriasis und malignem Melanom

Neues zur adjuvanten Therapie des Melanoms

Die Therapie von fortgeschrittenen Hauttumoren hat sich in
den letzten Jahren stark gewandelt – von Verläufen ohne Therapieoption hin zu
Therapien mit einem kurativen Ansatz, wie Dermato-Onkologe Prof. Stephan
Grabbe, Mainz, schilderte. Die raschen Fortschritte in der Therapielandschaft
erfordern jedoch genaues Detailwissen zu Indikationen und zum jeweiligen
Nebenwirkungsmanagement.

Grabbe fasste eine Auswahl an Neuigkeiten zur Therapie von Hauttumoren zum Beispiel zur adjuvanten Therapie des Melanoms der Stadien III und IV zusammen. Aktuelle Daten zur BRAFi plus MEKi sowie Anti-PD1-Antikörpern zeigen, dass zur adjuvanten Therapie des Melanoms Stadium III und im resezierten StadiumIV einer Metastasierung effektiv vorgebeugt werden kann. Wobei kombinierte Immuntherapien in Bezug auf 5-Jahres-Überlebensraten darstellen, so Grabbe.

Daten vom ASCO 2020 zu den Stadien IIIA-D

Hierzu zitierte der Experte beispielsweise Daten vom ASCO
2020 zu den rückfallfreien Überlebensraten nach 5 Jahren unter Dabrafenib plus
Tramepinib zu den Stadien IIIA, IIIB, IIIC und IIID. Pembrolizumab erzielte
rückfallfreie Überlebensraten nach 36 Monaten in den Stadien IIIA, IIIB und
IIIC.

Langzeitüberleben in Stadium IV

Das Langzeitüberleben im Stadium IV in der adjuvanten
Erstlinientherapie mit Pembrolizumab liegt nach 5 Jahren bei 43,3% versus 33,0%
unter Ipilimumab, ergänzte der Experte. Die Kombvination Ipilimumab plus
Nivolumab erzielt ein besseres Langzeitüberleben nach 5 Jahren als die
jeweilige Monotherapiemit Raten von 52% versus 44% (Nivolumab) und 26%
(Ipilimumab).

Ärztliches Journal 04-2020

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