Macht nur Magermilch Akne?

Der Verdacht, dass Milch eine Rolle bei der Akneentstehung spielen könnte, ist nicht neu. Schon mehrere Studien konnten einen entsprechenden Zusammenhang nachweisen. In dieselbe Richtung gehen nun auch die Ergebnisse einer aktuellen Studie aus den USA, in der 120 Teenager, die an einer mäßig ausgeprägten Akne litten, sowie 105 Altersgenossen mit reiner Haut befragt wurden, wie viele Milchprodukte sie pro Tag zu sich nehmen. Ausschlaggebend für die Hautreinheit war dabei allerdings der Fettgehalt. Eine Assoziation mit Akne fand sich nur für „low-fat-milk“ und „slim milk“, also Milch mit 1% und 0% Fettgehalt. Der Konsum von Vollmilch hingegen war – wie in früheren Studien auch, in denen nach Fettgehalt differenziert wurde – nicht mit Akne assoziiert.

Aknepatienten zu raten, auf Magermilch zu verzichten, halten die Studienautoren zum jetzigen Zeitpunkt jedoch für verfrüht, nicht zuletzt weil mit dem Zusammenhang noch keine Kausalität bewiesen ist.

HautinForm 3/2016

0